Elefantenflüsterin Lek Chailert

Sangdeaun Lek Chailert wurde 1961 in einem kleinen Bergdorf in Baan Lao, zwei Stunden nördlich von Chiang Mai Thailand, geboren.  Ihr Großvater war ein Schamane, ein traditioneller Heiler, der nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren in seiner Gemeinde half. Schließlich durfte Lek ihren Großvater begleiten und an seinen Heilsitzungen teilnehmen. Sie erkannte, dass alle Tiere ein gutes Leben wollten.
Aber sie wurde auch Zeuge von unfassbaren Grausamkeiten gegenüber den Elefanten. Als Teenager hörte sie eines Tages unsägliche Schreie in der Nähe eines Baches in einem sehr abgelegenen Dschungeldorf. Auf ihre Nachfrage, antwortete man ihr, dass hier Elefanten bei der Abholzung arbeiten. Als sie näher kam, sah sie, wie der Mahout mit einem Messer immer wieder auf den schreienden Elefantenbullen einstach, um ihn zur Arbeit zu zwingen.  Seine Augen, die Energie in seinen Augen, die Wut, die Verzweiflung, die Angst und die Hoffnungslosigkeit berührten Leks Herz so sehr. Seine Schreie verfolgten sie in der Nacht und sie beschloss, den gepeinigten Tieren zu helfen. 

Elephant Nature Park - ENP

. . . ist einfach das Herzstück der gesamten Organisation. 2003 wurde dieses Stück Land von Bert von Roemer gespendet und der ENP gegründet. Lek brachte die ersten 9 geretteten Elefanten dorthin. Inzwischen leben 106 Elefanten, mehrere hundert Katzen und Hunde, Wasserbüffel und viele andere Tiere auf diesem Areal.

Mittlerweile Lek hat ihre Mission des Saddle-Off-Konzepts ausgeweitet – ihre Stimme wird in der ganzen Welt gehört. Viele Elefantencamps schließen sich dem Wandel an und werben mit *no chain, no riding, no hook*.  Immer mehr Touristen zeigen sich begeistert, die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld erleben zu dürfen.

Save Elephant Foundation - SEF

Lek gründete die SEF ist eine thailändische Non-Profit-Organisation, die sich die Pflege und Unterstützung der in Thailand in Gefangenschaft lebenden Elefantenpopulationen zur Aufgabe gemacht hat. Inzwischen wurden weitere Projekte auch in Laos, Kambodscha und Myanmar ins Leben gerufen.
https://www.saveelephant.org/

Asian Elephant Projects

Asian Elephant Projects wird von dem erfahrenen Team der SEF und des ENPs geleitet. Diese Organisation hilft kleinen, unabhängigen Elefantentourismus-Betreibern bei der Umstellung auf ethische und nachhaltige Programme hilft, die ein besseres und natürlicheres Leben für ihre Elefanten ermöglichen. Mit dem Beitritt zum Saddle-Off-Modell verpflichten sich die Elefantenbesitzer zur Einhaltung umfassender Richtlinien, die das Wohlergehen der von ihnen betreuten Elefanten gewährleisten sollen. Im Gegenzug stellen wir das Wissen und die Ressourcen zur Unterstützung dieser ethischen Elefantenprojekte zur Verfügung, damit sie ein verlässliches Einkommen erwirtschaften, das die Kosten für die Pflege der Elefanten und der Menschen trägt und den lokalen Gemeinschaften zugute kommt. Qualifizierte Reiseleiter, Transport, Buchungsmanagement und Marketing sowie tierärztliche Versorgung und die Lieferung von Elefantenfutter werden bereitgestellt.
https://www.asianelephantprojects.com/
Hier finden Sie auch eine Auswahl artgerechter Elefantencamps für den nächsten Thailandurlaub. Einige dieser Projekte haben wir selbst besucht und stellen Sie Ihnen in unserem Blog vor.