Das Cambodia Wildlife Sanctuary ist ein Gemeinschaftsprojekt von der gleichnamigen NGO und der kambodschanischen Regierung unter Beteiligung weiterer Natur- und Tierschutzorganisationen wie die Save Elephant Foundation. Es befindet sich im Norden Kambodschas am Rande des Kulen Prompted Wildlife Sanctuary, eines der größten Naturschutzgebiete des Landes.

Neben dem Schutz und der Wiederaufforstung des Regenwaldes sowie der Bekämpfung illegaler Abholzung und Wilderei bietet das Cambodia Wildlife Sanctuary geretteten Wildtieren ein sicheres Zuhause. Diesen Schutzraum genießen seit mehreren Jahren auch die beiden Elefantenkühe Di-Ploh und Sarai Mia sowie der einst „als einsamster Elefant der Welt“ bekannt gewordene junge Elefantenbulle Kavaan, der 2020 aus einem Zoo in Pakistan gerettet wurde.

Kavaan

Der Elefantenbulle Kavaan wurde 1985 in der Wildnis Sri Lankas geboren. Bereits im Alter von nur einem Jahr wurde er eingefangen und von der Regierung Sri Lankas als Geschenk an Pakistan übergeben. Sein neues Zuhause wurde der Marghazar Zoo in Islamabad, wo er mehr als zwei Jahrzehnte lang ein würdeloses Dasein fristen musste. 1990 erhielt der Zoo mit der Elefantenkuh Saheli aus Bangladesch eine
Gefährtin für Kavaan. Nach ihrem Tod im Jahr 2012 erlangte der Elefantenbulle als letzter lebender asiatischer Elefant in Pakistan weltweit traurige Bekanntheit als „einsamster Elefant der Welt“.

Im Jahr 2015 besuchte die amerikanische Tierärztin Samar Khan den Zoo und zeigte sich schockiert über Kavaans Zustand und seine Lebensumstände. Sie startete eine Petition, die auch die Aufmerksamkeit der bekannten US-amerikanischen Popsängerin Cher erregte. Mit der Unterstützung zahlreicher Tierschutzaktivisten setzte sich Cher die nächsten fünf Jahre für Kavaans Freilassung ein. Währenddessen wurde im September 2017 ein Bericht veröffentlicht, der die erschütternden Haltungsbedingungen des Elefanten im Zoo offenbarte: Kavaan war über 20 Jahre lang angekettet.

Im Mai 2020 ordnete das oberste Gericht von Islamabad Kavaans sofortige Freilassung und die Unterbringung im Cambodia Wildlife Sanctuary an. Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnte das Urteil jedoch erst ein halbes Jahr später, Ende November 2020, umgesetzt werden. Seither ist der Dschungel des CWS Kavaans neues Zuhause, wo er nun echte Freiheit, Liebe und Fürsorge erfährt.

Di-Ploh

Informationen folgen in Kürze.

Sarai Mia

Informationen folgen in Kürze.

Neben einer Spende oder dem Abschluss einer Patenschaft haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen oder mehrere Elefanten mit einem liebevoll zubereiteteten extra Früchte Buffett oder auch einem Truck voll Melonen oder Bananen zu verwöhnen.